Zurück zur Startseite
Hier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite
Impressum

Suche

Neuigkeiten

Trainieren mit dem Nordhangexpress
mehr...
17. Kornwestheimer TRIATHLON findet am 20. September statt! JETZT ANMELDEN!!!
mehr...
BMX-SDM
mehr...
Absage Jugend-WE und Frauen-WE
mehr...

Kontakt

Zuletzt veröffentlicht am
05.03.2024
mit unserer Geschäftsstelle
 
Skizunft Kornwestheim e.V.
Aldinger Straße 137
70806 Kornwestheim
 
Telefon: 0 71 54 - 37 52
Telefax: 0 71 54 - 18 37 05
 
Öffnungszeiten
 
Dienstag
16.00 - 18.00
Mittwoch
08.00 - 10.00
 
mit dem Webmaster
 
Artikel dieser Seite:
Aktuelles / Suche
Wir über uns
Ansprechpartner / Aufgaben in der Skizunft
Download von Dokumenten

Aktuelles / Suche

Suchen Sie Inhalte unserer Homepage, die Sie interessieren direkt...






Wir über uns

SKIZUNFT KORNWESTHEIM E.V.

Die Skizunft Kornwestheim wurde 1927 als „Schneelaufabteilung“ im Schwäbischen Albverein der Ortgruppe Kornwestheim durch Gründungsmitglied Paul Gürr am 8. Oktober gegründet. Aus einem überschaubaren Kreis von Idealisten, die sich damals vornehmlich dem Wintersport verschrieben hatten, ist inzwischen der zweitgrößte Verein Kornwestheims entstanden.

Die Skizunft mit ihren ca. 1.500 Mitgliedern hat sich im letzten Jahrzehnt aus einem reinen Skiverein hin zu einem Mehrspartenverein entwickelt. Die Skizunft ist heute ein moderner und innovativer Verein, der von einer Geschäftsstelle aus geleitet wird und in Abteilungen und Referaten strukturiert ist.

„Aktiv sein bei der Skizunft“ ist dabei ein wichtiges Motto, und es zeigt, dass für alle Altersgruppen der Wintersport zwar seine besondere Bedeutung hat, andere sportliche Tätigkeitsfelder wie Gymnastik, Schwimmen, Laufen, Radfahren, Basketball, Inliner, Rollsport Alpin, BMX, Fußball, Athletiksport, Wandern oder Seniorensport daneben gleichberechtigt ausgeübt werden können.
Aber nicht nur sportliche Aktivitäten haben bei der Skizunft einen großen Stellenwert, auch der gesellige Aspekt ist dem Verein sehr wichtig. Genannt seien hier die zahlreichen Ausflüge mit Jugendlichen und Erwachsenen, die als Ziel oft das vereinseigene „Kornwestheimer Haus“ in Vorderburg haben.
 
Wir organisieren in Kornwestheim die jährlich wiederkehrenden Groß-Sport-Veranstaltungen wie den Stadtlauf im April und den Triathlon im September.
Unsere Skiausfahrten und Skifreizeiten der Abteilung Ski sind über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und vor allem beliebt. Ebenfalls in der Abteilung Ski sind unsere national und international sehr erfolgreichen Speed-Skater integriert.
In 2018 wurde eine Inline-Speed-Strecke mit exakt 200 m Streckenlänge erbaut. Diese Strecke ist Kaderstützpunkt.
 
In der Abteilung Triathlon stellen wir deutsche Meister und haben viele Akteure, die den bekannten Ironman auf Hawai erfolgreich absolviert haben.
 
Auch im BMX-Sport sind wir einer der führenden Vereine in Deutschland und haben Fahrer/-innen, die sich national und international im Metier behaupten. Seit über 30 Jahren wird BMX in Kornwestheim auf der vereinseigene BMX Bahn betrieben. In der Saison 2009 im September fand dort das erste Bundesligarennen statt. Die BMX-Bahn der Skizunft Kornwestheim ist Olympiastützpunkt Stuttgart. Das Gelände der BMX-Bahn ist bei der Stadtgärtnerei ca. 150 m entfernt vom Vereinsgelände in der Aldinger Straße. 
 
Basketball wird bei der Skizunft ab der U12 über die U14, U16, U18, U20 bis hin zu den Aktiven - mit derzeit 3 Herrenmannschaften - gespielt.
Die Skizunft spielt mit einigen Mannschaften in der höchsten Spielklasse der Jugend-Oberliga (JOL).
 
Seit 2008 ist die Skizunft auch im Bereich Fußball mit der Mannschaft "Nordhangexpress" in der Freizeitliga vertreten. Wir bieten ebenfalls Jugendfussball mit einer C-Jugend-Mannschaft.
 
Ab 2010 veranstaltet die Skizunft zusammen mit der AOK Kreiswanderfahrten und Rad-Sonntage.
 
In 2018 wurde an der Bogenstrasse eine vereinseigene Inliner-Speedstrecke mit exakt 200m Innenradius gebaut, die am 06.Oktober 2018 eingeweiht wurde. Auf dieser Bahn, die allen nationalen und internationalen Maßstäben genügt, trainiert auch der Bundeskader. Auch einige Athleten/innen aus Kornwestheim fahren in dieser Klasse mit.
 
Ab 2019 gibt es bei der Skizunft auch den Bereich "Ringen" im Referat Athletiksport. Dieses Referat ist durch die Fusion mit dem ehemaligen ASV, der sich Ende 2018 aufgelöst hat, entstanden.
 

Das Vereinsgelände der Skizunft in der Aldinger Straße 137 in Kornwestheim beheimatet eine öffentliche Vereinsgaststätte, die Geschäftsstelle, 2 Rasen-Kleinspielfelder sowie 2 Umkleide- und Duschräume.





Ansprechpartner / Aufgaben in der Skizunft

Vorstand    
1. Vorsitzender Uwe Heinle uwe.heinle@sz-kornwestheim.de
2. Vorsitzender N.N.  
3. Vorsitzende Karin Gebauer-Pavokovic k.pavokovic@bmx-kornwestheim.de
     
Geschäftsstelle Christine Heinle info@sz-kornwestheim.de
  Iolanda Crisafulli info@sz-kornwestheim.de
     
Buchhaltung Ute Eggers ute.eggers@sz-kornwestheim.de
     
Ausschuss    
1. Vorsitzender Uwe Heinle  
2. Vorsitzender N.N.  
3. Vorsitzende Karin Gebauer-Pavokovic  
Finanzen N.N.  
Liegenschaften Andreas Grabscheit  
Jugendleiter Paula Bartmann  
Abt.leiter Ski Kris Becker  
Abt.leiter Triathlon Markus Börner  
Abt.leiter Basketball Mustafa Mešanović  
Abt.leiter BMX Thomas Dudenhöfer  
Abt.leiter Fußball (NHE) Stawros Marmaras  
     
Referate  
Athletiksport Dilek Bilgic
Skischule Robin Kratschmar
Skirennsport Robin Kratschmar
Inline Skater N.N.
Nordic Walking Chris Krautter
AOK-Radtreff Kurt Mahninger 
Radtouristik Conny und Toni Dietzel
Wandern Elisabeth Baude
   
Kornwestheimer Haus  
Hausmeister vor Ort Georg Zweng
   
 Kassenprüfer Jürgen Zirn
  Wolfgang Bauer




Download von Dokumenten